Nachruf

Die Imker trauern um

Herrn Josef Achatz
Ehrenimkermeister des Deutschen Imkerbundes

Sepp Achatz war seit 1945 Mitglied beim Imkerverein Bogen-Oberalteich. 
40 Jahre, von 1968 bis 2008 bekleidete er das Amt des 1. Vorsitzenden.
Von 1964 bis 2003 stand er Spitze des Kreisverbandes der Imker Bogen und Straubing. In diesen 39 Jahren prägte er maßgeblich die Imkerei in der Region. Seine Hilfsbereitschaft, seine freundliche und verbindliche Art sowie seine hohe Fachkompetenz brachten Ihm großes Ansehen bei seinen vielen Imkerfreunden ein. Durch seine umsichtige, gewissenhafte, jahrelange Pflichterfüllung wurde er in den jeweiligen Verbänden zum Ehrenvorsitzenden ernannt. 2003 bekam er aufgrund seiner großen Verdienste im Ehrenamt das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten verliehen.
Hohe Wertschätzung erlangte er nicht nur im Ortsverein, auf Kreis- und Bezirksebene durch seine Funktion als Fachwart, sondern auch im gesamten deutschsprachigen Raum durch die Ausrichtung von Niederbayerischen -, Bayerischen - und zwei Deutschen Imkertagen in Bogen und Straubing.

Mit Dank und Anerkennung würdigen wir seine Lebensleistung im Dienste der Bienenzucht. Wir werden Ihm stets ein ehrendes Gedenken bewahren.

Imkerverein Bogen Oberalteich       Kreisverband Imker Straubing - Bogen
   Johann Riedl, Vorsitzender                Otto Kötterl, Kreisvorsitzender

Bezirksverband Imker Niederbayern
Peter Lemke, Bezirksvorsitzender