Gemeinde freut sich über "Honiggeschenk"

Untergriesbacher Imkerverein richtete Niederbayerischen Imkertag aus − Beim Imkerabend gab es zahlreiche Ehrungen

von Norbert Pree

Passauer Neue Presse vom 18.07.2012

 

Foto: Paleczek

Beim Niederbayerischen Imkertag waren hochrangige Vertreter von Politik und Imkerei vertreten: (von links) Theo Günthner (Ehrenmitglied Bezirksverband Niederbayern), Martin Peter (Bezirkskassier), Heinz Wahlmüller (Vizepräsident des Oberösterreichischen Imkerbundes), Xaver Hechenberger (Ehrenpräsident Bezirksverband Imker Niederbayern), MdL Eike Hallitzky, Anton Reck (Ehrenpräsident des Deutschen Imkerbundes), Robert Schnellhammer (Direktor des Amtes für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten), Landrat Franz Meyer, Kreisbäuerin Renate Stöckl, Bürgermeister und Schirmherr Hermann Duschl, Pfarrer Erwin Blechinger, stellvertretender Kreisobmann des BBV Reinhard Hofmann, Martin Kronawitter (stellvertretender Vorsitzender Imkerverein Untergriesbach), Bürgermeister Josef Würzinger (Obernzell) und Bezirks- und Ortsvorsitzender Peter Lem


Untergriesbach. Der Imkerverein Untergriesbach war heuer Ausrichter des Niederbayerischen Imkertags, der in das Untergriesbacher Volksfest eingebunden war. Im Rahmen der Feiern fand im Café Pilger auch ein gemütlicher Imkerabend statt, den die Geschwister Kasberger musikalisch umrahmten.
Eingangs stellte Vorsitzender Peter Lemke den Untergriesbacher Verein vor.
Verein ist 77 Jahre alt  Der Imkerverein Untergriesbach wurde 1935 gegründet, ist also heuer 77 Jahre alt. Lange Zeit führte der Verein ein eher stilles Dasein, man traf sich regelmäßig, kassierte den Beitrag und zahlte später auch die Ökoprämie an die Imker aus. Ab 1982 kam mit einem neuen Vorsitzenden frischer Wind in den Verein. Sein Vorgänger Hans Exl sei ein geselliger Mensch gewesen und habe dem Verein neue Geldquellen erschlossen, berichtete Lemke. "Ob es das Weinfischen war oder die Wursthütte, der Hans brachte uns in Schwung und feierte mit uns das 50-jährige Jubiläum in Pfaffenreuth." Von dem damals erwirtschafteten Gewinn profitiere der Verein noch heute. Zwar sei das Geld längst ausgegeben, aber der Verein sei dadurch aktiv geblieben und zähle heute 105 Mitglieder. In den letzten vier Jahren seien 33 neue Mitglieder beigetreten. Jährlich gebe es zirka 25 Veranstaltungen, der Verein habe einen Lehrbienenstand und betreue zwei Schulimkereien.

 

Foto: Paleczek

100 Gläser Honig überreichte Imker-Bezirksvorsitzender Peter Lemke (l.) als Spende für die Gemeinde an Bürgermeister Hermann Dusc


Danach wurden langjährige und verdiente Mitglieder ausgezeichnet. Für 15 Jahre Mitgliedschaft erhielten die Treuenadel in Bronze Ludwig Pelzeder und Hans Schurm sen., für 25 Jahre die Nadel in Silber Konrad Pilsl, Stefan Graßl, Martin Kronawitter und Hans Kronawitter jun. Auch wurden langjährige Mitglieder ausgezeichnet, für 60 Jahre Mitgliedschaft Ehrenmitglied Karl Steinbacher und Ehrenmitglied Otto Paleczek, für 65 Jahre Ehrenmitglied Hans Kronawitter sen. sowie für 70 Jahre Mitgliedschaft Ehrenmitglied Ludwig Donaubauer. Zum neuen Ehrenmitglied wurde Josef Anetzberger ernannt.

Foto: Ebner

Beim Imkerabend gab es Ehrungen für verdiente Mitglieder: Hans Kronawitter sen. (sitzend v.l.), Ludwig Donaubauer, Josef Anetzberger, Hans Schurm sen., Karl Steinberger sowie (stehend, v.l.) Bürgermeister Hermann Duschl, Josef Binder, Ehrenmitglied Bezirk Theo Günthner, Werner Paleczek, Regina Vogl, Hermann Hell, Ludwig Kainz, Hans Kronawitter jun., Kreisvorsitzender Landshut Albert Maier, Ludwig Pelzeder, Kreisvorsitzender Dingolfing-Landau Martin Peter, Martin Kronawitter, Ehrenpräsident DIB Anton Reck, Konrad Pilsl und Bezirksvorsitzender Peter Lemke.


100 Gläser Honig für Bedürftige  Für besondere Verdienste um den Imkerverein wurden mit der Verdienstnadel in Bronze geehrt: Regina Vogl, sie führte erfolgreich Regie beim Bienenmusical, Josef Binder für die Organisation des Festzugs, Werner Paleczek für seine Funktion als Webmaster, für die Erstellung der Festschrift und die Leitung der Schulimkerei in Untergriesbach, Bruno Schurm für die Organisation des Ausstellerzelts und Hermann Hell für seine langjährige Tätigkeit als Gerätewart.
 Die Verdienstnadel in Gold erhielten Ludwig Kainz für seine 30-jährige Tätigkeit als Gesundheitswart und Vorstandsmitglied und Bürgermeister Hermann Duschl für die Übernahme der Schirmherrschaft und seine stete Unterstützung der Belange des Imkervereins.
 Danach wurde die Tradition fortgeführt, wonach der ausrichtende Verein für den Niederbayerischen Imkertag der Gemeinde am Ort der Veranstaltung 100 Gläser Honig spendet. Dies, so Vorsitzender Lemke, der die Spende an Bürgermeister Hermann Duschl überreichte, sei der Dank für die freundliche Aufnahme der Imker, zugleich sei es eine Werbung für das "Gold" der Imker.
 Bürgermeister Hermann Duschl gratulierte dem Verein zur hervorragenden Ausrichtung des Imkertags und zu seinen Leistungen. Er dankte für die Honigspende. Diese werde von der Gemeinde an bedürftige Mitbürger verteilt werden.