Honigmesse 2014: Zweimal Gold 1a für niederbayerische Kreisvorsitzende

Honigobfrau Susanne Frunder zeichnete den Honig von Otto Kötterl und Albert Maier als besten Honig Bayerns aus (v.r.) Text/Foto: Hannelore Summer

Otto Kötterl, Vorsitzender das KV Straubing-Bogen und Albert Meier, Vorsitzender des KV Landshut, haben bei der Honigernte alles richtig gemacht und ihn sorgfältig in das DIB-Glas abgefüllt und etikettiert. Auf der Honigmesse in Neusäß hat Honigobfrau Susanne Frunder ihren flüssigen Honig mit Gold 1a und dem Prädikat „bester flüssiger Honig Bayerns“ ausgezeichnet.

Die Auszeichung Gold 1a bedeutet, dass sie bei allen Bewertungskriterien die volle Punktzahl bekommen haben. Bewertet wurden die Aufmachung des Honigglases, Sauberkeit, Kristallisation, Geruch, Geschmack, Wassergehalt sowie Invertaseaktivität.

Bester Honig Bayerns können nur enzymreiche und rückstandsfreie Honige mit Goldprämierung werden.

Ergebnisse:

Auf der Honigmasse haben Imker 166 Honigproben eingereicht. Die Jury hat 133 Proben bewertet, 33 Proben hatten Untergewicht, einen zu hohen Wassergehalt, einen zu hohen HMF-Wert oder zu geringe Enzymaktivität und wurden ausgeschlossen.

Von den 133 Proben, die in die Wertung kamen, gab es sechs mal Gold 1a, 23 mal Gold, 56 mal Silber und 42 mal Bronze.

Die Ergebnisse der Honigmesse zeigen, dass niederbayerische Imker sehr gut arbeiten und im bayernweiten Vergleich ganz vorne dabei sind:

Zwei der drei besten flüssigen Honigen Bayerns kommen aus Niederbayern:
Die flüssigen Honige von
Otto Kötterl und
Albert Maier

Von sechs Honigen, die mit Gold 1a ausgezeichnet wurden kamen drei aus Niederbayern:

Albert Maier, Altdorf

Otto Kötterl, Bogen

Manfred Lorenz, Sonnen

Die Auszeichnung Gold bekamen:

Hilmer Alfred 94372 Rattiszell

Rupert Freund, Waldkirchen

 Mehr Informationen und alle Ergebnisse der Honigmesse finden Sie unter: http://www.lvbi.de/honig.html#c26477

Text/Foto: Hannelore Summer, Journalistin