Das Foto zeigt v.l.: Franz Kinateder, Josef Hasenöhrl und Jürgen Bitter, Alois Kroiß, Alfred Straubinger, Franz Rothkopf, den stellvertretenden Vorsitzenden des Bezirksverbands Imker Niederbayern und Theo Günthner, den bayerischen Zuchtobmann.

Hand in Hand für bessere Bienen

Anerkennung Ehrungen auf der niederbayerischen Züchtertagung

Um friedfertige, schwarmträge, fleißige und robuste Bienenvölker zu bekommen, stecken die Imker sehr viel Energie und Arbeit in die Auswahl und Zucht ihrer Bienenköniginnen. Am Samstag traf sich der Bezirksverband der Imker Niederbayern im Bischofshof in Plattling zu einer Züchtertagung."Wir können uns mit unseren Bienen und unserer Arbeit wirklich sehen lassen", sagte Theodor Günthner, bayerischer Zuchtobmann. Die Züchter und Mitarbeiter der vier Belegstellen arbeiten hier gut mit der staatlichen Bienenzuchtberatung und den drei bayerischen Prüfhöfen zusammen. Vom Fleiß und der Arbeit der Bienenzüchter profitieren die Imker im weiten Umkreis.
Günthner freute sich auf der Niederbayerischen Züchtertagung, fünf Bienenzüchter besonders ehren zu können: Franz Kinateder und Alois Kroiß erhielten die Züchternadel in Silber, Josef Hasenöhrl und Jürgen Bittner überreichte er die Anerkennungsurkunde als Reinzüchter und Alfred Straubinger wurde als Besamungsstelle anerkannt. − sum